Der Eberhard Paech-Preis wird 2020 zum 17. Mal verliehen.

Dieser bedeutendste Preis der Backbranche wird nur alle drei Jahre für hervorragende Leistungen zur Entwicklung der Technologie, des Ansehens und der Darstellung des Brotes in der Kunst verliehen. Die nächste Preisverleihung findet anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Stiftung im März des kommenden Jahres in Berlin an einem besonderen Ort statt.

Die Eberhard Paech-Preis-Stiftung gGmbH wurde 1970 in Berlin von Herrn Eberhard Paech (1910 bis 2000) gestiftet. Der Backwarenunternehmer wollte damit die besondere Wertigkeit von Brot und Backwaren für die Ernährung zum einen als Grundnahrungsmittel, und zum anderen als gesundes Lebensmittel mit hervorragenden Geschmackseigenschaften fördern und ins allgemeine Bewusstsein bringen. Sein Lebensziel bestand darin seine Vorstellungen von einem in jedem Sinne hochwertigem Brot in die Tat umzusetzen. Für ihn war Brot das bedeutendste gesunde Grundnahrungsmittel, etwas Lebendiges, ein wesentlicher Teil des täglichen Lebens und der Kultur. Seine Kreativität, sein Pioniergeist und seine Fähigkeit, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit den praktischen Möglichkeiten der Branche zu verbinden und seine Fähigkeit Gedankengut vieler miteinander zu vernetzen, haben ihn zu einem der Vorreiter und Botschafter der Herstellung guten Brotes gemacht.  Diese Lebenseinstellung, diese Idee hat auch heute noch Gültigkeit. Wir erleben in den letzten Jahren, verbunden mit den Veränderungen im Markt, wie wichtig gutes Brot, gesundes Brot, wohlschmeckendes und bekömmliches Brot ist. Gutes Brot, gute Backwaren sind immer wieder modern. Sie sind ein wesentlicher Teil der Ernährung und haben Einfluss auf den Zeitgeist.

Der Eberhard Paech–Preis wurde 1971 zum ersten Mal vergeben. Seitdem haben 27 herausragende Persönlichkeiten der Backbranche diesen Preis erhalten. Die Auszeichnungskriterien sind besondere Leistungen und Verdienste in den Bereichen

  • Wissenschaft, Forschung, Lehre
  • Technologie der Brot- und Backwarenherstellung
  • Produktentwicklung und Qualitätsverbesserung
  • Brot in der Ernährung
  • Brotmarketing Brot und Backwaren in der darstellenden Kunst

Der Eberhard Paech–Preis ist mit 10.000,00 € dotiert, er wird im Ganzen oder zu zwei gleichen Teilen zuerkannt. Der Preis wird immer an natürliche Personen, unabhängig von ihrer Nationalität vergeben. Es können auch Forschungs- oder Arbeitsgruppen, jedoch keine Wirtschaftsunternehmen, ausgezeichnet werden.
Im Jahre 2000  hat der Stifter die Stiftung der „VDB Vereinigung Der Backbranche e. V“ übergeben mit dem Ziel, diese in seinem Sinn weiterzuführen.
Die Bewerbungen und Vorschläge werden von einer Jury, bestehend aus Praktikern, Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern der gesamten Backbranche bewertet. Die Bewerbungs-/Vorschlagsfrist endet am 31.10.2019. Sie erhalten die Ausschreibungsunterlagen beim Kuratorium der Stiftung. Die Bewerbungen sind an dieselbe Adresse zu richten.

Eberhard Paech-Preis-Stiftung gGmbH
Hartmut Grahn
Pariser Str. 53, 10719 Berlin
info@eberhard-paech-preis.de